Ihre neue NABU-Webbaukasten-Seite

Alles was Sie wissen müssen - zusammengefasst auf einer Seite


Einige Inhalte hier stammen von NABU direkt selbst, die meisten Infos waren allerdings veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Daher wurden diese von CMUtec (https://www.cmutec.de) überarbeitet und erweitert. Auf einigen Bearbeitungsmenüs (Screenshots oder Videos) von Jimdo  werden Sie unterschiede feststellen zu dem aktuellen Menüaussehen. Diese wurden ein wenig geändert und die Unterpunkte teilweise neu gegliedert und sehen es in einigen unserer Videos etwas anders aus. Die Funktionen bleiben aber die gleichen.

Wichtig: Bitte löschen Sie diese Seite nicht, denn durch sie werden einige Funktionen einfacher.


Um den Einstieg in den NABU-Webbaukasten so einfach wie möglich zu machen, haben ich alles was Sie zur Einrichtung Ihrer Seite wissen müssen auf einer versteckten, d.h. für die Öffentlichkeit ausgeblendeten Seite zusammen gestellt. Sie erkennen dies daran, dass die Seite nur sichtbar ist, wenn Sie eingeloggt sind und in der Navigation durchgestrichen dargestellt wird(Menüleiste rechts). Am komfortabelsten lesen Sie die Seite wenn Sie in die Besucher-Ansicht wechseln (auf den Monitor in der rechten oberen Ecke klicken). Wir haben verschiedene Tipps durch animierte Bilder illustriert. Klicken Sie auf das jeweilige Bild, damit es größer dargestellt wird.

 

1. Erste Schritte

2. Aufbau der Webseite

3. Wichtige Hinweise, Tipps und Tricks

4. Logo-Einbindung

5. Titelbild und Kampagnenfunktion

6. Bilder

7. Reiter-Element

8. Termindatenbank

9. Social Media Icons

10. NABU-Favicon

11. NABU-TV

12. Eigene Video- und Audioaufnahmen

13. Online-Spende

14. E-Mails einrichten

15. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

16. Versteckte und Passwortgeschützte Seiten

17. Weitere Hilfe

18. Aktuelles (Blog) + Artikel erstellen & Bearbeiten

19. Aktuelles (Widget Startseite)

20.Formular Archiv

21. Footer/Fußbereich

22. Suche

23.

24.

https://nabu-schwieberdingen.jimdofree.com/service/#Formulararchiv

 

 

1. Die ersten Schritte & Allgemeines zum Webseiten-Aufbau

Anmeldung & Domain

Melden Sie sich an unter: https://account.e.jimdo.com/de/login und melden sich an.

 

 

Jimdo hat eine ausgezeichnete Hilfe. Diese erreichen Sie entweder über die Support-Funktion rechts unten in der Bearbeitungsleiste oder über diesen Link.

 

Aufbau der Seite 

Nun geht es aber erst einmal darum die Musterinhalte anzupassen. In einem ersten Schritt sollten Sie anhand unserer Checkliste auf allen Seiten die Musterinhalte durch ihre eigenen Inhalte ersetzen. Die Seiten sind modular aufgebaut. D.h. Inhalte werden erstellt indem verschiedene Elemente, z.B. Überschriften, Texte, Bilder nach einander eingefügt werden. Bevor Sie beginnen weitere Seiten anzulegen, sollten Sie zunächst überlegen wie Ihre Seitenstruktur, aufbauend auf den Musterseiten, aussehen soll. Denken Sie vom Besucher der Seite aus. Sie wollen es ihm leicht machen, die Inhalte, die er sucht, zu finden. Wenn auf der ersten Navigationsebene schon 20 Punkte zu finden sind, wirkt das eher abschreckend, zumal die Aufmerksamkeitsspanne im Internet generell eher niedrig ist. Also fassen Sie die Inhalte der Seite auf der ersten Navigationsebene unter wenigen allgemeinen Begriffen zusammen.

 

Übersichtlichkeit ist auch auf der jeweiligen Inhaltsseite Trumpf! Vermeiden Sie reine Bleiwüsten, lockern Sie die Seiten mit Bildern oder Bild/Text-Elementen auf. Auf diesen Musterseiten finden Sie verschiedene Gestaltungsideen für den Aufbau einer Seite. Wenn Ihnen eine gut gefällt kopieren Sie die Musterelemente einfach, bearbeiten Sie die Inhalte und fügen Sie sie an anderer Stelle per Drag&Drop wieder ein. Eine Seite sollte auch nie mehr als drei Bildschirmhöhen lang sein. Wollen Sie längere Texte einstellen, machen Sie ein PDF daraus und stellen Sie dieses als Datei-Download ein. Da die neu angelegten Seiten immer sofort im Netz sichtbar sind, sollten Sie diese nach dem Anlegen, erst einmal verstecken bis sie vollständig aufgebaut sind.

 

In der Fußzeile finden sich Links zu Impressum, Cookies, Datenschutzrichtline. Diese müssen auf jeder Seite sichtbar sein und dürfen nicht ausgeblendet werden. Die entsprechenden Inhalte ändern Sie im Menü unter Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit. Die aktuellen Mustertexte &Erläuterungen finden Sie im NABU-Netz
bzw. im Anschluss zum Download.

 

Download
Infopapier_DS-Erklaerung_Jimdo_Webbaukas
Adobe Acrobat Dokument 174.4 KB

 

Es kann vorkommen, dass Sie Änderungen an ihrer Seite vorgenommen haben oder die Bundesgeschäftsstelle meldet beispielsweise, dass das Titelbild geändert wurden, Sie sehen aber immer noch den alten Stand. Oft liegt es daran, dass häufig aufgerufene Seiten in ihrem Browser aus dem internen Speicher, dem sog. Cache, geladen werden. Erst wenn sie den Cache geleert haben, wird Ihnen die Änderung auch angezeigt.

 

2. Aufbau der Webbaukasten-Seite

Damit Sie einen Überblick bekommen welche Elemente sich auf Ihrer neuen Seite befinden und wie diese genannt werden haben wir einen beschriftet Screenshot eingefügt. Es handelt sich dabei um eine Collage aus Ansichts- und Bearbeitungsmodus (zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken).

3. Wichtige Hinweise, Tipps & Tricks

Top-Navigationsleiste

Eines der markantesten Elemente auf NABU.de ist die Top-Navigationsleiste. Diese wurde auch in den Webbaukasten übernommen. Sie ist aber - anders als auf NABU.de - nicht der Einstieg in die Navigation (diese ist im Webbaukasten rechts in der Nebenspalte), sondern bietet lediglich die Möglichkeit, wichtige Unterseiten prominent hervorzuheben. Da Jimdo eine solche Leiste im System nicht vor sieht, musste hier etwas getrickst werden. Technisch handelt es sich bei der Leiste um einzelne Button-Elemente, die eigentlich in der Nebenspalte angelegt sind (dort sind sie im Bearbeiten-Modus auch sichtbar) und die dann per Headercode an die richtige Stelle geschoben werden. Dies bedeutet zum einen, dass keine weiteren Buttons in der Nebenspalte angelegt werden dürfen. Zum anderen aber auch, dass der Text der Buttons verändert und auch mit anderen Unterseiten verlinkt werden kann. Wenn Sie Ihre Musterseite bekommen, sind die Buttons zunächst nicht verlinkt, bitte holen Sie dies als erstes nach. Wichtig ist nur die Links richtig zu setzen, da sonst die Leiste nicht sauber dargestellt wird. Bitte beachten Sie, dass die darüber liegenden Headerlinks fest sind und nicht verändert werden können.

Download
Der Headercode
Wie Sie im letzten Abschnitt gesehen haben, werden viele NABU-spezifische Funktionalitäten ihrer Webseite durch einen extra für uns geschriebenen Code ermöglicht. Diesen finden Sie im Menü unter Einstellungen > Head bearbeiten. Wie Sie im weiteren Verlauf sehen werden, muss, um Funktionen ihrer Webseite "ein- bzw. auszuschalten", oft Code im Header verändert werden. Dabei können natürlich immer auch Fehler passieren, die dann die Funktion ihrer Webseite beeinträchtigen. Daher stellen wir Ihnen hier den Headercode zur Verfügung. Falls einmal etwas schief gegangen ist, ersetzen Sie einfach den kompletten Code im Head durch den in der angehängten txt-Datei.
Code für Header_2.txt.html
HTML Dokument 7.7 KB

Verlinkungen setzen

In verschiedenen Elementen (Text, Bilder, Buttons, etc.) können Verlinkungen auf andere Seiten, E-Mail-Adressen, Downloads und Blog-Einträge gesetzt werden. Es gibt drei Möglichkeiten, wie Links dargestellt werden: normal, fett oder mit Pfeil. Eine Verlinkung wird gelöscht, indem exakt der vorher verlinkte Text markiert und das "gebrochene Kettensymbol" geklickt wird.

Fett gesetzten Link anlegen

1. Wort markieren.

2. Wort fett setzen.

3. Link setzen.

4. Speichern.

Link mit Pfeil anlegen

1. Wort markieren.

2. Link setzen.

3. Wort fett setzen.

4. Speichern.


Einfügen von fremden Texten

Beim Einfügen von fremdem Text bleibt die Formatierung bestehen. Daher sollte beim Einfügen von fremden Texten immer die Formatierung entfernt werden (entfernt auch Links etc.).

1. Fremden Text kopieren (STRG+C)

2. In Textfeld einfügen (STRG+V),

3. Ganzen Text markieren

4. Auf den Radierer klicken und darauf achten dass die Schriftgröße 14 px ist.

Verschieben von Elementen
Sehr nützlich ist auch die Funktion "Drag & Drop" mit der man Elemente (auch über verschiedene Seiten) verschieben kann.

Anlegen eines Seiten-Archivs

4. Logo-Einbindung

Das Gruppenlogo zum Einbinden in den Webbaukasten kann im NABU-Publishing  im NABU-Netz erstellt werden. Bitte beachten Sie: nach der Anmeldung im NABU-Netz, muss der NABU-Publishing-Service ggf. erst noch im Profil frei geschalten werden (Bitte Anleitung auf der Seite befolgen).

 

Öffnen Sie das NABU-Publishing-Portal und navigieren Sie dann zu Logos > NABU  >  NABU-Logo mit blauem Balken einzeilig bzw. für längere Gruppennamen (über 20 Zeichen) "zweizeilig" und klicken Sie dort auf "bearbeiten". Tragen sie dann im entsprechenden Feld den Namen ihrer Untergliederung ein, klicken sie auf aktualisieren und danach auf "Fertig stellen". Nach dem Check-out wird das Logo von uns geprüft und freigegeben. Sie erhalten dann per E-Mail einen Link mit dem sie Sie es als ZIP-Datei herunter laden können. Aus den in der ZIP-Datei angebotenen Bilddateien nutzen Sie für den Webbaukasten bitte die Datei mit dem Namen "NABU_Logo_mit_Balken_mittig_RGB.jpg". 

 

Das Design der der Webbaukastenseite ist standardmäßig auf ein Logo mit einzeiliger Unterzeile angepasst. Wenn Ihre Gruppe ein Logo mit zweizeiliger Unterzeile hat, ändern Sie bitte im Design die Vorlage.

Design-Vorlage ändern

1. Punkt "Design" in der Bearbeitungsleiste wählen.

2. Bei "NABU-Design" auf Design-Vorschläge klicken.

3. Entsprechendes Design (ein- oder zweizeilig wählen)

Logo austauschen

1. Bestehende Muster-Logo löschen
2. Eigenes Logo hoch laden.
3. Neues Logo speichern.


5. Titelbild und Kampagnenfunktion

Das Titelbild zeigt immer den aktuellen Vogel des Jahres. Das entsprechende Bild wird zentral vom Server des NABU ausgelesen und jeweils am Anfang des Jahres durch die Bundesgeschäftsstelle ausgetauscht. Das Titelbild auf der Startseite kann aber auch individuell von den Webmastern ausgetauscht werden. Wie das geht ist im nächsten Abschnitt erklärt.

Zusätzlich haben wir, um die Kampagnenfähigkeit des NABU zu verbessern, im neuen Webbaukasten eine Funktion eingefügt, mit der das Titelbild (egal ob es sich um den Vogel des Jahres oder ein individuell eingefügtes Titelbild handelt) zentral von der NABU-Bundesgeschäftsstelle übersteuert werden kann. Dies soll dazu dienen, dass gemeinsame Kampagnen des Verbandes (z.B. Stunde der Gartenvögel, Batnight etc.) gleichzeitig auf möglichst vielen NABU-Webseiten beworben werden, ohne dass die Webmaster, wie bisher, diese Informationen einzeln auf den Homepages ändern müssen. Sobald der Kampagnezeitraum vorbei ist, wird dann das bisherige Titelbild wieder angezeigt. Die NABU-Bundesgeschäftsstelle informiert die Gruppen immer im Voraus, wenn ein Kampagnentitelbild hoch geladen wird. Diese Funktion kann auch abgestellt werden (s.u.).

So ändern Sie das zentral ausgespielte Vogel des Jahres-Titelbild in ein individuelles Titelbild

Titelbild in dieses Bild-Element hoch laden, Link des Bildes kopieren und in den Header einsetzen. Foto: NABU
Titelbild in dieses Bild-Element hoch laden, Link des Bildes kopieren und in den Header einsetzen. Foto: NABU

1. Neues  Bild in das oben stehende Bild-Element hochladen (Größe: 940x300 pixel). Wenn diese Service-Seite in ihrem Webbaukasten gelöscht wurde, können sie das neue Headerbild auch auf einer beliebigen anderen Inhaltsseite ihrer Homepage als Bildelement einfügen, bspw. auf einer neu angelegten versteckten Seite. Wichtig ist nur, dass das Bild auf den Jimdo-Service hoch geladen wurde und eine individuelle Bild-Adresse hat.

2. In die Besucheransicht wechseln
3. Mit der Maus über das Bild gehen, über die rechte Maustaste "Bild-Adresse kopieren", heißt in manchen Browsern auch "Grafikadresse kopieren" wählen.
4. Im Menü zu Einstellungen > Head bearbeiten wechseln 
5. Öffnen Sie mittels des Befehls Strg+F die Suchfunktion ihres Browsers und geben Sie dort den Ausdruck https://u.jimcdn.com/ ein und lassen Sie die Seite durchsuchen. Der Begriff taucht im Headercode zwei mal auf. Ersetzen sie jeweils die komplett URL innerhalb der Anführungszeichen über Strg+V mit der kopierten Bild-Adresse aus der Zwischenablage. Im etwas weiter unten stehenden PDF haben wir die beiden URLs, die ausgetauscht werden müssen, noch einmal genau markiert.
6. Die kopierte Bild-Adresse wird nach folgendem Muster aufgebaut sein: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=667x10000:format=jpg/..../image.jpg. Ändern Sie jetzt noch die Zahl von 667 in 940.
7. Fertig!
Download
Der Headercode
In diesem PDF sind die beiden Stellen im Headercode markiert an denen die Bild-URL ausgetauscht werden muss.
Code für Header_2.pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.4 KB
Download
Freie Titelbilder für Ihre Webseite
In diesem ZIP-Archiv haben wir Ihnen schon einmal 153 Titelbilder im richtigen Format bereit gestellt, die Sie für Ihren NABU-Webbaukasten kostenlos nutzen können.
Freie_Headerbilder_Webbaukasten.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 13.2 MB

 

Titelbild als Dia-Show einbinden

Etwas abwechslungsreicher ist es, wenn sie anstatt eines festen Titelbilds eine Diashow einbinden.

1. Im Internet gibt es eine ganze Reihe von Webseiten mit denen man animierte Bilder, sog. GIFs erstellen kann. Geben Sie dazu "GIF erstellen" in eine Suchmaschine ein, es werden Ihnen eine ganze Reihe von Seiten angezeigt, z.B. https://online-umwandeln.de, https://gif-erstellen.com, https://www.canva.com

2. Laden Sie die Bilder, die in ihrer Diashow gezeigt werden sollen, im richtigen Bildformat 940x300 pixel auf diese Seite hoch

3. Stellen Sie die Darstellungszeit der einzelnen Bilder zwischen 3000 und 5000 ms ein, lassen Sie das GIF produzieren und laden Sie es herunter. Danach gehen Sie vor wie oben beschrieben.

 

Das fertige Ergebnis. Die Darstellungszeit beträgt in diesem Beispiel 3800 ms. Die Einzelbilder stammen aus unserem ZIP-Archiv. Fotos: NABU
Das fertige Ergebnis. Die Darstellungszeit beträgt in diesem Beispiel 3800 ms. Die Einzelbilder stammen aus unserem ZIP-Archiv. Fotos: NABU

Call-to-action-Button ausblenden

Fest im Titelbild integriert ist der orangefarbene "Call-to-action-Button" (CTA). Dieser verweist immer auf die Mitmachen-Seite bzw. wenn ein Kampagnenbild geladen ist auf die entsprechende Kampagnenseite. Dies kann nicht geändert werden. Daher darf die Mitmachen-Seite nicht gelöscht bzw. in eine andere Ebene verschoben werden. Allerdings kann der CTA-Button ausgeblendet werden. Gehen Sie dazu zu Menü > Einstellungen > Headercode und fügen Sie am Ende des Header-Codes in der drittletzten Zeile vor den beiden Ausdrücken 

 

/*]]>*/
</style>

 

folgenden Code ein:

 

    /* call-to-action ausblenden */
    
    .jtpl-title__button {
         visibility: hidden;

      }

 

Das Resultat sieht dann so aus.
Das Resultat sieht dann so aus.

Titeltext auf hellen Hintergrundfotos besser lesbar machen

Über dem Titelbild liegt ein Textfeld das individuell verändert werden kann. Die Schrift ist in weiß angelegt. Auf hellen Hintergrundfotos ist der Text manchmal schlecht lesbar. In diesem Fall bitte in den Headercode einfach am Ende folgenden Code einfügen. Dieser unterlegt den Text mit einem grauen Schatten, so dass er besser lesbar wird.

 

<style type="text/css">

/*<![CDATA[

    //Titel mit Schatten unterlegen, weil weiss auf weiss ist doof:

    */

.jtpl-title-img .j-website-title-content {

    font-weight: 600;

    color: #FFF;

    line-height: 1;

    font-size: 35px;

    text-shadow: 0 0 5px black;    

}

/*]]>*/

</style>

6. Bilder

Foto: NABU
Foto: NABU

Im neuen Webbaukasten werden die Bilder einfach in der Größe angepasst und gleichzeitig für die Darstellung optimiert. Sie sollten allerdings darauf achten, dass alle Bilder ein einheitliches Verhältnis von Höhe zu Breite haben. Dies lässt sich z.B. sehr einfach mit der kostenlosen Bildbearbeitungssoftware Irfan View bewerkstelligen. Nutzen Sie dort die Funktion Bild > Größe ändern. Hier lässt sich bei querformatigen Bildern gut die Standard-Dimension 640x480 Pixel nutzen. Nehmen Sie vorher das Häkchen bei "Proportional" heraus und alle ihre Bilder haben das gleich Seitenverhältnis.

Bildersuche und Bildrechte
Die wichtigste Quelle für Bilder für Ihre Webseite ist die NABU-Bilddatenbank. Über diesen Link können Sie sich dort direkt und ohne Umweg über das NABU-Netz mit Ihrem NABU-Netz-Nutzernamen und -Passwort anmelden. Informationen zur Nutzung der Datenbank finden Sie im unten stehenden PDF oder im NABU-Netz. Alle Bilder in der NABU-Bilddatenbank können von den Gruppen für die Verwendung im NABU-Kontext kostenlos genutzt werden. Bitte unterstützen Sie den weiteren Aufbau der Bilddatenbank, indem auch Sie Ihre Bilder dort einstellen!

Eine weitere Möglichkeit frei verwendbares Bild- und Videomaterial zu erhalten ist die Presseseite von NABU.de. ACHTUNG: Bilder aus den Inhaltsseiten von www.NABU.de oder www.NABU-Netz.de zu verwenden, ist nicht pauschal erlaubt, da der NABU-Bundesverband oft nur eingeschränkte Bildrechte besitzt, die eine Weitergabe an NABU-Gliederungen nicht mit einschließt! 

 

Vorsicht ist auch bei der Nutzung von "kostenlosen" Bilddatenbanken wie Adobe Stockwww.pixelio.de, www.istockphoto.com oder www.photocase.de geboten. Machen Sie sich sehr genau mit den Nutzungsrechten der einzelnen Bilddatenbanken vertraut, bevor Sie Bilder aus diesen Datenbanken auf Ihrer Webseite verwenden. Bei unsachgemäßer Verwendung von Bildern können im Nachhinein Honorarforderungen im drei- und vierstelligen Bereich auf Sie zu kommen!


Wichtig: Bei allen Bilder im Untertitel immer den Bildautor (Foto: NABU/ F. Mustermann) nennen und den Alternativ-Text ausfüllen. Wenn mehrere Bilder gezeigt werden sollen, bietet es sich an eine Bildergalerie einzubinden.

 

Wichtiger Hinweis bei Bildern mit Personen:

Werden Bilder mit Personen abgebildet, bedarf es grundsätzlich deren vorheriger Einwilligung. Das gilt insbesondere bei der Verwendung von Bildern, die Kinder zeigen! Hier ist äußerste Sorgfalt geboten: Bei Kindern unter 16 Jahren bedarf es der Genehmigung der Eltern. Jugendliche ab 16 Jahre können ihre Einwilligung selbst erteilen. Ausführliche Informationen rund um den Persönlichkeitsschutz bei der Veröffentlichung von Bildern gibt es im NABU-Netz.

 

Download
Übersichtliche und bebilderte Anleitung für die Nutzung der NABU-Bilddatenbank
Anleitung-NABU_Bilddatenbank_Ver. 01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 468.9 KB

Einstellen von Presseartikeln

Wenn die Presse über die eigene Gruppe berichtet hat, möchte man die Artikel auch gerne als Scan auf der eigenen Homepage zeigen. Doch Achtung: das Einstellen fremder Artikel ist nicht erlaubt! Die Rechte für den Text liegen beim Autor. Wenn Sie fremde Artikel einstellen möchten, müssen Sie unbedingt die Nutzungsrechte für den Text einholen. Eine generelle Freigabe wie „Abdruck durch die Redaktion freigegeben“ reicht nicht aus! Der Artikel muss sowohl von der Zeitung als auch vom Autor selbst schriftlich freigegeben werden. Sprechen Sie die Zeitung und den Autoren direkt an und setzen Sie den Freigabevermerk zu dem jeweiligen Artikel. Ist der Artikel mit einem Foto illustriert, das von einem Pressefotografen gemacht wurde, brauchen Sie auch von diesem ein schriftliches Einverständnis für die Veröffentlichung. Einfacher ist es da den entsprechenden Artikel im Online-Angebot der Zeitung zu verlinken. Hier allerdings regelmäßig prüfen, ob der Artikel noch online ist, so dass der Link nicht ins Leere führt.

7. Reiter-Element

Hinweis: Das Reiter-Widget, über das sich verschiedene Feeds einbinden lassen, ist in seiner derzeitigen Form nicht datenschutz-konform. Wir arbeiten an einer aktualisierten Version. Nutzen Sie stattdessen zunächst die einfache Version, die bereits auf der Startseite angelegt ist.

 

Ein weiteres prägnantes Element von NABU.de ist das sogenannte Reiter-Element, in dem aktuelle Meldungen und

die Auftritte des NABU auf den verschiedenen Social Media-Plattformen, wie Facebook, Twitter und Youtube eingebunden sind.

Für den Webbaukasten gibt es dieses Element in zwei verschiedenen Versionen: die einfache Variante, ein Spalten-Element in das Überschriften, Bilder und Teasertext eingebunden sind, steht auf der Startseite. Dieses müssen sie nur noch mit Ihren Bildern und Texten befüllen und auf die entsprechenden Unterseiten verlinken. Sie können alternativ auch ein Jimdo-Blog-Modul anlegen und darauf verlinken.

 

Alternativ haben wir auch ein Reiter-Widget programmieren lassen, in das Sie verschiedene Feeds (Jimdo-Blog, NABU.de-Newsfeed, Twitter, Facebook und Youtube) automatisch einbinden können. Die bisherige Version ist nicht mehr daten-schutzkonform und wird überarbeitet. Sobald eine neue Version vorliegt, werden wir sie hier zum Download anbieten.

 

Hier haben wir noch einmal den Reiter für das einfache Modul hinterlegt, falls er einmal aus Versehen gelöscht wird. Bei Bedarf per Drag&Drop an die richtige Stelle schieben.
Hier haben wir noch einmal den Reiter für das einfache Modul hinterlegt, falls er einmal aus Versehen gelöscht wird. Bei Bedarf per Drag&Drop an die richtige Stelle schieben.

8. Die NABU-Termindatenbank

Hinweis: Die bisher angebotene Einbindung der NABU-Termindatenbank per iframe ist nicht datenschutz-konform. Wir arbeiten an einer aktualisierten Version.

 

In den NABU-Terminkalender kann jeder Veranstalter – ganz gleich, ob NABU, NAJU oder LBV-Exkursionen, Vorträge, Versammlungen, Arbeitseinsätze und Fortbildungsveranstaltungen eintragen. Ein großer Vorteil der Eingabe der eigenen Gruppen-Termine in die NABU-Termindatenbank ist, dass diese nur einmal zentral eingegeben werden müssen, dann aber sowohl auf den Seiten des Bundesverbandes als auch der Landesverbände, der eigenen Gruppen-Website oder dem NABU-Newsletter ausgelesen werden. 

 

So tragen Sie Ihre Termine ein

Am einfachsten ist es, alle Termine, entsprechend den Vorgaben, gesammelt in die unten stehende Excelliste einzutragen. Schicken Sie die ausgefüllte Excelliste an termindatenbank@nabu.de. Wir importieren die Daten dann in die zentrale NABU-Termindatenbank. Sie können einzelne Termine auch direkt über die NABU-Webseite einzutragen. Gehen Sie dazu auf www.NABU.de/termine und verwenden Sie das Formular unter „Neuen Termin melden“. Eine Änderung können Sie auch auf dieser Seite durch geben. Gehen Sie dazu auf "Termin ändern". Wichtig: tragen Sie in der Excelliste in der Spalte "Kontaktperson" als erstes den Namen Ihrer NABU-Gruppe ein, so dass Sie die Termine nachher nach ihrem Gruppennamen filtern können.

 

So binden Sie die Termindatenbank auf Ihrer Webbaukasten-Seite ein

Gehen Sie auf www.NABU.de/termine und klicken Sie rechts auf den Button "Termine in Webseite einbinden". Wählen Sie nun in Layout, ob Sie die Termine in der Haupt- oder Nebenspalte einfügen möchten und ob oberhalb der Termine ein Kalender angezeigt werden soll. Zu Darstellungszwecken haben wir die Termindatenbank auf dieser Musterseite schon in der Nebenspalte eingebunden. Löschen Sie diese ggf. und binden Sie sie neu ein, wenn Sie die richtigen Filter eingestellt haben. Denn nun müssen die richtige Auswahl der Temine treffen. Das geht auf zwei Möglichkeiten: entweder über Postleitzahlen, geben Sie hierzu alle Postleitzahlbereiche, die ausgelesen werden sollen mit Komma getrennt (KEIN Leerzeichen!) ein, PLZ-Blöcke können auch mit Bindestrich eingegeben werden. Bsp: 10238-10698,10118,10201,10325. Alternativ können Termine auch Gruppen direkt zugeordnet werden. Zum Beispiel, wenn die Gruppe Musterstadt auf ihrer Seite nur die Termine der Gruppe auslesen möchte, aber nicht die anderen Termine die in ihrem Postleitzahlenbereich stattfinden. 

Klicken Sie dann auf Code generieren und kopieren Sie den Inhalt der Box in die Zwischenablage (STRG+C). In Jimdo fügen Sie dann das Element "Widget/HTML" ein und kopieren den Code dort hinein (STRG+V). Auf Speichern klicken und schon haben Sie die Termine bei sich eingebunden.

 

Sie können auch noch weitere Filter-Parameter definieren (z.B., dass nur interne Termine ausgegeben werden oder nur eine bestimmte Art von Terminen, wie Exkursionen). Außerdem können Sie auf Ihrer Jimdo-Seite auch eine Karte mit den Terminen in Ihrer Region einbinden. 

Download
Excel-Vorlage zur gesammelten Eingabe von Daten in die Termindatenbank
Bitte alle Termine der Gruppe im vorgegebenen Format in die Exceltabelle eintragen und an termindatenbank@NABU.de schicken. Dort werden die Termine dann in die Datenbank eingelesen und sind dann auch auf ihrer Seite verfügbar.
Vorlage-Termine.xls
Microsoft Excel Tabelle 40.5 KB
Download
Ausführliche Anleitung zur Festlegung der Filterparameter und zur Einbindung der Termin-Karte
Anleitung Einbindung Termindatenbank.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

9. Social Media Icons

Im Footer-Bereich der Startseite sind - wie auf www.NABU.de - die Social Media-Seiten des NABU-Bundesbandes über kleine Icons verlinkt. In der ursprünglichen Version des neuen Webbaukastens waren hier Share-Buttons eingebunden. Diese haben wir aus datenschutzrechtlichen Gründen wieder entfernt

 

Wir raten allen Gruppen dringend an, die Jimdo Share-Buttons sowie die Seiteninhaltselemente "Facebook", "Twitter" und Google+" nicht ihren Webbaukasten-Seiten zu verwenden!

Die Icons sind über eine Bildergalerie eingebunden und können selbstverständlich auch auf die Ihre eigene Facebook-, Instagramm- bzw. Twitter-Seite verlinkt werden. Das Mail-Icon müssen Sie dann auch noch auf Ihre eigene E-Mail-Adresse verlinken.

Download
Social Media Icons
Social Media Icons.zip.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 17.6 KB

10. NABU-Favicon

Ein Favicon ist ein kleines Bild und dient der Wiedererkennung der Seite. Es wird in der Adresszeile bzw. dem Tab des Browsers angezeigt und als Symbol für Lesezeichen (Bookmarks) des Browsers verwendet. Laden Sie die angehängte ZIP-Datei herunter und entpacken Sie die Datei "favicon_webbaukasten.ico".

Gehen Sie dann in die Bearbeitungsleiste und laden die .ico-Datei unter Menü > Einstellungen > Funktionen > Favicon hoch.

Download
favicon_webbaukasten.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 755 Bytes

11. NABU-TV

Der NABU hat einen eigenen Kanal bei Youtube. Alle Videos von dort können auf der NABU-Webbaukastenseite problemlos eingebunden werden. Wie es geht erklärt diese Hilfeseite von Jimdo.

 

12. Eigene Video- und Audiodateien einbinden

Videodateien lassen sich in Jimdo - wie oben beschrieben - am einfachsten über externe Plattformen wie Youtube oder Vimeo einbinden. Wenn Sie Ihr Video auf keine dieser Plattformen hochladen möchten oder eine Audiodatei einbinden wollen, geht dies auch, ist aber etwas aufwändiger.

Download
Audio und Videodateien einbinden-2.docx.
Microsoft Word Dokument 38.3 KB

Beispiel-Video

Damit Sie sehen wie das Ergebnis aussieht, haben wir hier ein kurzes Video aus dem Beweidungsprojekt des NABU Eisenberg/Leininger Land eingebunden. Bitte beachten Sie bei den URL-Adressen im Code, dass wir in diesem Fall das Video direkt von der Seite des NABU Eisenberg/Leininger Land einbinden. Lediglich das Standbild wird von dieser Seite gezogen.

Download
Esel-Standbild.jpg.jpg
JPG Bild 61.4 KB

13. Online-Spende

Auch für NABU-Gruppen gibt es die Möglichkeit ein Online-Spendenformular einzubinden. Wie es gemacht wird haben wir für Sie in einer kurzen Anleitung zusammen gestellt. 

Download
Online-Spenden für NABU-Gruppen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.0 KB

Folgende Funktionen sind erst nach dem Upgrade zur Pro-Version verfügbar

14. E-Mails einrichten

Nach dem Upgrade zur Pro-Version ist in ihrem Webbaukasten eine sogenannte Alias-Adresse enthalten. Dabei handelt es sich um eine E-Mail-Weiterleitung. Es ist nicht mit einem Postfach verbunden. Alle E-Mails, die an diese E-Mail geschickt werden, werden automatisch an das echte (in den Einstellungen hinterlegte) E-Mail-Konto weitergeleitet.

 

Zu Ihrer Webseite können Sie entweder einzelne E-Mail-Adressen oder ein Paket mit zehn Mail-Adressen hinzubuchen. Für Gruppen empfiehlt es sich zumindest eine Mail-Adresse hinzuzubuchen, die dann mit der Domain verbunden ist und über die der Kontakt zur Gruppe erfolgen kann.

Wir empfehlen der E-Mail einen sehr allgemeinen Namen zu geben, z.B. info@nabu-musterstadt.de oder nabu@nabu-musterstadt.de. Bei der Alias-Adresse, die automatisch an andere E-Mailadressen weitergeleitet werden, empfiehlt es sich diese nach einer bestimmten Funktionen innerhalb der Gruppe zu benennen, z.B. vorstand@nabu-musterstadt.de oder webmaster@nabu-musterstadt.de. So ist die Funktion innerhalb der Gruppe nach außen hin immer unter einer gleichbleibenden E-Mail-Adressen zu erreichen und wenn die entsprechende Person wechselt, wird einfach die Weiterleitung  auf diese neue Person geändert. Hier erfahren Sie wie Sie für die E-Mail-Konto einrichten und dieses auch per Web-Mail abrufen können.
Bitte denken Sie unbedingt daran, Ihre E-Mail-Adresse im Footer und im Kontaktformular zu ändern, damit Sie auch die Nachrichten über das Kontaktformular erhalten.

 

15. SEO - Webseiten-Optimierung für Suchmaschinen

Damit Ihre Seite auch von Suchmaschinen gefunden und weit vorne bei den Suchergebnissen angezeigt wird, gibt es verschiedene Kniffe zur Suchmaschinen-Optimierung (SEO). 

  1. Alternative Bildtexte ausfüllen.
  2. Unter Google & Co für alle neuen Seiten Seitentitel und Seitenbeschreibungen anlegen. 
  3. Wichtig ist auch, dass ihre Seite von anderen Seiten verlinkt wird, also z.B. von Ihrer Gemeinde, Ihrem NABU-Kreisverband und vom NABU-Bundesverband. Schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an verband@NABU.de mit der URL Ihrer neuen Seiten, damit wir Ihre Seite in die Gruppensuche aufnehmen können.

16. Versteckte und Passwortgeschützte Seiten anlegen

Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Verborgene Seiten auch vor Google & Co. verstecken

Wenn Sie Seiten, wie z.B. diese Service-Seite, aus der Navigation ausblenden, können sie zwar nicht mehr über Navigation erreicht werden, werden aber weiterhin von Suchmaschinen wie Google, Bing o.ä. gefunden. Damit diese Seite auch von Suchmaschinen nicht gefunden wird, sollten Sie Folgendes tun:

 

1. Gehen Sie ins Menü > Einstellungen > Head bearbeiten > Reiter: Unterseiten

2. Wählen Sie oben im Menü die entsprechende Unterseite aus, die Sie verbergen möchten

3. Fügen Sie folgenden Ausdruck ein:

<meta name="robots" content="nofollow, noindex, noarchive" />

5. Speichern nicht vergessen!

Interne Seiten anlegen

Sie können Ihre Webseite auch als Ablageort für die gemeinsame Arbeit in der Gruppe nutzen, in dem sie auf einer versteckten und Passwort geschützten Seite Dokumente wie z.B. Vorstandsprotokolle, Anleitung etc. hinterlegen.

So gehen Sie dabei vor:

  1. Legen Sie eine neue Seite z.B. mit dem Namen "Intern" an und verstecken Sie diese in der Navigation indem Sie auf das Auge klicken.
  2. Unter Menü > Einstellungen > Passwort geschützter Bereich können Sie nun für diese Seite ein Passwort vergeben. 
  3. Um diese Unterseite auch vor Google & Co zu verstecken gehen Sie wie oben gezeigt vor.
  4. Die URL wird aus de URL der Seite und den Unterseiten zusammen gesetzt. Bsp: www.nabu-musterstadt.de/intern/vorstand. So können Sie den direkten Link auch weitergeben, wenn die Seite in der Navigation ausgeblendet ist.

17. Hilfe

Sollten Sie einmal nicht weiter kommen gibt es verschiedene Hilfsangebote, die Sie nutzen können:

  1. Jimdo-Support rechts in der Bearbeitungsleiste oder unter hilfe.jimdo.com. Hier sind alle Fragen rund um die verschiedenen Funktionen des Webbaukastens sehr einfach und ausführlich erklärt.
  2. Wurden Sie in der Hilfe nicht fündig? Dann schreiben Sie doch an den Jimdo Call-Center unter pro@jimdo.com (erst nach dem Upgrade auf die Pro-Version möglich). Oder stellen Sie Ihre Frage direkt im Menü unter "Fragen".
  3. Haben Sie NABU-spezifische Fragen z.B. zur Termin- oder Bilddatenbank oder zum Logogenerator im Web-to-print wenden Sie sich bitte an webbaukasten@NABU.de. Außerdem gibt es eine Gruppe "NABU-digital" im NABU-Netz in der sich viele NABU-Webmaster von Gruppenseiten zusammen geschlossen haben und sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Melden Sie sich einfach an!

18. Aktuelles(Blog)

Jimdo Blog erstellen: Kurzanleitung in drei Schritten und Video-Tutorial. Zusätzlich erhalten Sie einen kostenlosen HTML-Code, mit dem Sie Ihre Blog-Artikel beliebig formatieren und auf mehreren Seiten Ihrer Website anzeigen können. Denn ohne diesen Code werden die Jimdo Blog Artikel nur auf einer Seite angezeigt.

 

Im Jimdo-Menü links auf "Blog" klicken.

Klicken Sie anschließend rechts oben auf "neuer Artikel" und schreiben Sie Ihren ersten Blogartikel, indem Sie Titel, Vorschaubild und rechts ein Bild per Mausklick einfügen. Abschließend stellen Sie den Button auf "veröffentlicht" und klicken auf "speichern":

Es wurden bereits Kategorien erstellt. Diese können aber Jederzeit erweitert, verändert oder gelöscht werden.

 

Generell sollte jeder Blog /Aktuelles Artikel mit einem Vorschaubild versehen sein. Ansonsten kann man das Logo einbinden.

Artikel Erstellen und vorhandenen Bearbeiten

Download
Artikel erstellen für Aktuelles
Anleitung wie man einen Artikel erstellt
19-12-2022_13-35-24.mp4
MP3 Audio Datei 5.9 MB

Vorhandenen Artikel bearbeiten

Wie man einen vorhandenen Artikel bearbeitet
Wie man einen vorhandenen Artikel bearbeitet

Artikel ausblenden

1 - Ausgeblendet       2 - Eingeblendet(Veröffentlicht)
1 - Ausgeblendet 2 - Eingeblendet(Veröffentlicht)

Artikel löschen

Artikel löschen, auf unterschiedliche Weise
Artikel löschen, auf unterschiedliche Weise

19. Aktuelles Widget auf der Startseite

Damit die neuesten Artikel  auf der Startseite angezeigt werden ( die aktuellsten Drei Artikel) nutzen wir den Jimdo RSS Feed mittels eines HTML Widgets (Add-on ).

Download
Blog Widget Startseite NABU Schwieberdingen
Dies ist der Code für das Widget um die aktuellsten Artikel aus "Aktuelles" auf der Startseite anzuzeigen.
Blog Widget Startseite NABU Schwieberdin
Adobe Acrobat Dokument 58.0 KB

20. Formular Archiv

Wenn sie ein Formular auf ihrer Seite eingebunden haben, werden alle Anfrage, die darüber gestellt werden, in einem Formulararchiv gespeichert, dieses finden sie unter Menü > Einstellungen > Formulararchiv. Sie sollten diese Daten nur so lange speichern, bis sie die Anfrage beantwortet habt und den Eintrag danach löschen.

Die Daten lassen sich entweder einzeln oder in ihrer Gesamtheit löschen
Die Daten lassen sich entweder einzeln oder in ihrer Gesamtheit löschen

21. Footer

Footerbereich der Gesamten Webseite
Footerbereich der Gesamten Webseite

Dieser Bereich ist ein Hauptbestandteil der Webseite und wird auch auf allen Unterseiten mit angezeigt.

Der obere Bereich ist als Text editierbar. Aufbau: in Spalten unterteilt und mit Überschriften.

Genereller Aufbau:

  1. Adresse und Kontakt als Text mit Link zum Kontakt formular. Bei Adressänderung anzupassen.
  2. Hier sind einige Verlinkungen und eine Weiterführung zur Links Seite(Wir über Uns).
  3. Top Themen können hier als Verlinkungen manuell angepasst werden.
  4. Bankdaten des NABU sowie ein Link zur Spenden-Seite
  5. Dies ist von CMUtec (Ersteller der Webseite und sollte drinbleiben!)
  6. Besucher Ansicht (Nur im Bearbeitungsmodus sichtbar)sowie die Anmelde Funktion (Ausblendbar in den Einstellungen )
  7. Social Media Verlinkungen (Instagram Account des NABU S.-H., Email Kontakt sowie Facebook zum NABU bundesweit
  8. Verlinkungen die unbedingt bleiben sollten: Impressum, Datenschutz & Cookie-Richtlinien (jeweils Anpassbar unter Einstellungen) sowie die Sitemap (wird von Suchmaschinen benötigt zur besseren Indexierung )

22. Suchfunktion

1.) Code der Suchmaschine      2.) Link zur Suchmaskenerstellung
1.) Code der Suchmaschine 2.) Link zur Suchmaskenerstellung

Das Such Widget kann über Jimdo eingefügt werden und unter Nutzung folgenden Codes genutzt werden:

 

<script async="async" src="https://cse.google.com/cse.js?cx=b17bea791fc244ecd"></script>

<div class="gcse-search">

</div>